Im 55. Jahr des Bestehens erfolgt bei Ventker Metallbau in Brochterbeck der dritte Generationswechsel. Geschäftsführer Hans-Otto Ventker und Ehefrau Marita übergeben in diesem Jahr die Geschäftsführung an ihren Sohn Tobias Ventker. Das Unternehmerpaar hat den Betrieb zu einem überaus erfolgreichen mittelständischen Unternehmen mit heute 45 Mitarbeitenden ausgebaut. „Wir sind sehr froh, dass unser Familienunternehmen in die Hände von Tobias geht“, berichtet Hans-Otto Ventker. Der 66-Jährige hat den Betrieb Anfang der achtziger Jahre von seinem Vater Antonius Ventker mit damals acht Mitarbeitern übernommen. Am Standort an der Harkenstraße wurde die Produktionsfläche maßgeblich in den letzten Jahrzehnten unter der Geschäftsführung von Hans-Otto Ventker auf über 2.000 Quadratmeter ausgebaut. Neueste bauliche Erweiterung ist ein Showroom direkt an der Brochterbecker Dorfdurchfahrt „Wechter Straße“.

Mit Standing Ovations würdigten die Mitarbeitenden auf der Betriebsversammlung im Frühjahr das Lebenswerk von Hans-Otto und Marita Ventker. Beide sind nach wie vor im Unternehmen aktiv, haben ihren schrittweisen Ausstieg jedoch sehr vorausschauend geplant. Tobias Ventker ist seit 2014 im Unternehmen, nachdem er zuvor seinen Meister in Metallbau sowie Fortbildungen als Betriebswirt und Schweißfachmann absolvierte. Seit seiner Ausbildung war der 35-Jährige in verschiedenen Metallbaubetrieben in Ibbenbüren, Emsdetten und Bersenbrück tätig. Im eigenen Unternehmen hat er in allen Bereichen gearbeitet und übernimmt seit geraumer Zeit Führungsaufgaben. Gemeinsam mit seinen Eltern trifft er aktuell die Entscheidungen für eine erfolgreiche Zukunft. „Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb bleiben“, stellt der Jung-Unternehmer in den Vordergrund. Der Ausbau des modernen Maschinenparks steht im Weiteren auf der Agenda wie auch fortwährende Schulungen der Mitarbeitenden, um das umfangreiche Fachwissen in allen Bereichen vorzuhalten. Tobias Ventker: „In Verbindung mit der langjährigen Erfahrung, einem Höchstmaß an Handwerkskompetenz und Dank des motivierten und geschulten Mitarbeiterteams werden wir auch in Zukunft individuelle Lösungen für Aluminium und Stahl im Gebäudebereich bieten.“

(Foto: Sabine Braungart)