Am Tag der Architektur können auch in diesem Jahr alle an Architektur Interessierten wieder neue Bauwerke erkunden. Im Juni werden in 64 nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden genau 117 Architekturprojekte öffentlich vorgestellt. Mit dabei ist am 18. Juni unser neuer Showroom, der direkt an unserem Standort an der Wechter Straße liegt. Das nüchterne Bauwerk besteht aus zwei Containern, welche auf vier Stahlstützen aufgeständert und somit vom Straßenraum aus sichtbar gemacht wurden. Erreichbar wird das Objekt über eine Stahlbrücke, die auch neue Haupterschließungsachse unseres Betriebes wird. Der innovative Showroom ist zugleich Ausstellungsraum und Ausstellungsstück, da verschiedene Konstruktionen für Fenster- und Fassaden realisiert wurden. Der weitgehend gläserne Raum dient somit einerseits als Präsentationsobjekt und wird darüber hinaus als Beratungs- und Besprechungsraum genutzt. Entwurfsverfasser ist Architekt Torsten Düing von der ArchitektenwerkSTADT in Laggenbeck. Das Bauwerk wurde weitgehend neben unserer Produktionshalle fertiggestellt und dann mit einem Teleskopkran mit bis zu 150 t Tragkraft millimetergenau an seinen jetzigen Standort transportiert.

Veranstaltet wird der Tag der Architektur von den Architektenkammern der Bundesländer. „Wir wünschen uns, dass der Tag der Architektur wieder Menschen für aktuelle Architektur begeistert“, erklärt Ernst Uhing, der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. „Denn gerade in Zeiten der Pandemie wollen wir nach vorn blicken: Architektur gestaltet Zukunft!“

Wir freuen uns, mit unserem Showroom Teil dieser bundesweiten Veranstaltung zu sein. Interessierte Besucher begrüßen wir am 18. Juni von 14 – 16 Uhr.